Startseite | Kontakt | Impressum | Sitemap

Fotogalerie

Ab an die Saar…

... unter diesem Motto haben sich die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Sondernheim gemeinsam mit Freunden und Verwandten am Samstag, den 29. September, mit dem Busunternehmen Trischan aus Kandel auf die Fahrt in Richtung Mettlach begeben. Natürlich gab es unterwegs die obligatorische Rast, mit frischen Brötchen, Wurst und Käse, Kaffee und Kuchen und reichlich Getränken, um die müden Reisenden, die zu einer unmenschlichen Zeit am Samstag früh aufstehen mussten, um dann um 7 Uhr startbereit zu sein, munter, satt und zufrieden zu bekommen und auf den bevorstehenden Tag vorzubereiten.

Nachdem dann auch erfolgreich die Grenze zum Saarland überwunden werden konnte, war das Ziel, der Schiffsanleger in Mettlach, bald erreicht. Das erste Ereignis, eine Schiffsreise mit dem „Saarstern“ auf der Saarschleife, war sehr entspannend, zwar mit recht frischen Temperaturen, aber bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein. Zuerst die Durchfahrt durch die Schleuse, dann der Blick auf die sich langsam mit Herbstfärbung bedeckenden Berghänge links und rechts der Saar und dann noch der Ausblick auf den Cloef und den Baumwipfelpfad haben diese Schiffsreise für alle zu einem sehr schönen und abwechslungsreichen Ereignis gemacht.

Anschließend – natürlich nach einer weiteren Vesper (jeder weiß, dass Schifffahrten hungrig machen…) – ging es in die Alte Abtei, den Unternehmenshauptsitz von Villeroy und Boch. Besonders die prachtvoll gedeckten Tische mit den verschiedensten Servicen dieses Unternehmens Tischdekorationen haben es allen sehr angetan.

Nach einem Rundgang durch die Erlebniswelt Villeroy und Boch wurde die Umgebung erkundet, insbesondere ein Antikmarkt auf dem kleinen Marktplatz nebenan, auf dem man dann Restbestände von Geschirr dieser Marke, aber auch allerlei andere schöne Dinge finden konnte. Und dann hieß es: Shoppen im Villeroy und Boch-Outlet Center, bis die Tüte reißt! Doch schnell haben dann alle festgestellt, dass sie eigentlich nichts mehr brauchen, zuhause sind die Schränke voll mit Geschirr, das vor sich hinstaubt… aber dann finden sich doch noch ein kleines Milchkännchen und eine schon lange gesuchte Teekanne, die dann den Weg zurück in die Pfalz nehmen.

Am Ende eines langen aber sonnigen Tages fanden alle, dass es ein schöner und abwechslungsreicher Ausflug war, der dann auch wieder mit einem Vesper am Abend auf dem Heimweg beendet wurde. Und nächstes Jahr wird es ganz sicher wieder einen schönen Ausflug mit dem Obst- und Gartenbauverein Sondernheim geben, das steht jetzt schon fest!

(Fotos von Michaela Kastl-Bastian und Dr. Marietta Kaszkin-Bettag)

Ab an die Saar

Frühschoppen Ziegelei Sondernheim

Ausflug Insel Mainau am 1. Juli 2017

Gartenflohmarkt

Unser dritter Gartenflohmarkt war wieder ein voller Erfolg. Das Wetter spielte mit. Trotz weniger Sonnenstrahlen, kamen sehr viele Besucher und waren in bester Kauflaune.

Danke an alle Standbetreiber.

Die Beschicker boten viele Stauden, Gräser und Gemüsepflanzen an. Ebenso wurden regionale Produkte, wie selbst hergestellte Gelees und Schnäpse angeboten.

Ein ganz besonderer Dank geht an Familie Haag, die uns unentgeltlich die Räumlichkeiten zur Verfügung stellte! !!! DANKE !!!

Im nächsten Jahr wollen wir den Gartenflohmarkt wieder anbieten. Hoffentlich mit gleichem Erfolg.

Bei der Jahreshauptversammlung wurden geehrt: Herr Bernd Brodback für 60 Jahre aktive Vereinszugehörigkeit und Herr Thomas Brock für 25 Jahre.

Sie erhielten vom Vorsitzenden eine Urkunde und ein Weinpräsent.

Ende August ein Konzert in der Ziegelei

14.05.2016 Insektenhotel

Am Samstag, 14.05.2016 wurde im Kies unser Insektenhotel unter Teilnahme von vielen Mitgliedern aufgestellt und eingeweiht. Herr Ofer vom Natur- und Vogelschutzverein Germersheim hat mit seinen Helfern das Insektenhotel und 10 Nistkästen für uns angefertigt.

Wir sagen ganz herzlichen Dank. Danke auch Herrn Haag (Ziegelei Sondernheim) für den Transport des Insektenhotels zum Kies. Nach getaner Arbeit wurden die Anwesenden zum Umtrunk eingeladen.

01.05.2016 Gartenflohmarkt

Unser zweiter Gartenflohmarkt war wieder ein voller Erfolg. Das Wetter spielte mit. Trotz einiger stürmischen Wehen, kamen sehr viele Besucher und waren in bester Kauflaune. Danke an alle Standbetreiber.

Die Beschicker boten viele Stauden, Gräser und Gemüsepflanzen an. Ebenso wurden regionale Produkte, wie selbst hergestellte Gelees und Schnäpse angeboten.

Ein ganz besonderer Dank geht an Familie Haag, die uns unentgeltlich die Räumlichkeiten zur Verfügung stellte! !!! DANKE !!!

Im nächsten Jahr wollen wir den Gartenflohmarkt wieder anbieten. Hoffentlich mit gleichem Erfolg.

12.-13.12.2015 Christkindlmarkt in Sondernheim

Der OGV war auch hier wieder mit einem schönen Stand und zahlreichen eigenen Produkten vertreten.

Sonntag 30. August 2015, 11:00 Uhr

Frühschoppen mit DINGSBUMS in der Ziegelei Sondernheim

Adventsmarkt 2014...

...im Gasthaus Schwanen in Sondernheim

Adventsmarkt 2013...

...im Gasthaus Schwanen in Sondernheim

Ausflug nach Bad Wimpfen 2003

Ausflug 2003 nach Bad Wimpfen, mit einer Bootsfahrt von Heilbronn nach Gundelsheim
Am 13.09.2003

   

© 2015 Obst- und Gartenbauverein Sondernheim e.V. · Telefon: 07274/6236 · E-Mail: ogv-sondernheim@gmx.de · Webdesign by webarea51.de